AllgemeinTipps & Tricks

Top10 Ursachen für den Absturz deines DJI Phantom

DJI_Absturz7
Man hört immer wieder, dass DJI Phantoms abgestürzt sind. Aber warum? Und was war der Grund: Der Copter oder der Pilot?
Schon seit Längerem werden bei DJI abgestürzte Copter vor der Garantieabwicklung ausgelesen. Der DJI Phantom trägt eine Art Blackbox in sich. Mit den Daten wird von DJI ein sogenanntes RMA-case angelegt. Und in den meisten Fällen trägt der Pilot die Schuld für den Crash. Im folgenden sind die Top10 der Fehler gelistet die der Pilot verursacht hat, weswegen der Copter abgestürzt ist. Die Reihenfolge ergibt sich aus der Fehlerhäufigkeit.
Die Fehler beim Fliegen werden natürlich nicht nur bei DJI Phantoms verursacht. Die Lösungen gelten generell für alle Arten von Coptern, auch 3DR Solo oder Yuneec Typhoon G.

 

1.       ‘CSC’ (Combination Stick Command) während des Fliegens
Der Anfängerfehler ist, wenn du die Sticks nach unten oder oben, und zueinander hin bewegst und dort hälst. Die Motoren werden ausgeschaltet und der DJI Phantom fällt wie ein Stein vom Himmel.
Lösung: Den CSC während des Fliegens auf keinen Fall durchführen – allerhöchstens im Notfall!

 

2.       Propeller fliegen ab
Natürlich sind die selbstsichernden Propeller prima und einfach in der Handhabung. Viele drehen die Propeller nur leicht fest und nicht ‘Hand fest‘. Dann können sich die Propeller von alleine locker drehen. Vibrationen und Drehzahl beschleunigen den Effekt.
Lösung: Auch wenn dein Copter länger stand und du selbstsichernde Propeller verwendest. Du musst vor jedem Fliegen die Propeller kontrollieren! Am Besten einmal abdrehen und wieder festdrehen – und zwar alle gleich fest.

 

DJI_Absturz2
Propeller auf Schäden und Befestigung kontrollieren.

 

3.       RTH Crash
Du filmst gerade dein schön von der Sonne beleuchtetes Gebäude und fliegst dahinter um eine besser Aufnahme zu bekommen. Plötzlich verlierst du das Signal von deiner Fernsteuerung. Das Gebäude schirmt das Signal zwischen Fernsteuerung und Copter ab. Die Return-To-Home-Funktion wird automatisch vom DJI Phantom aktiviert und dein Copter fliegt zurück zu dir. Auf dem Weg befindet sich jetzt natürlich das Gebäude, gegen das der Copter direkt fliegt.
Lösung: Ändere die Flughöhe für die Return-To-Home-Funktion entsprechend der Objekte in deiner Umgebung. MC settings –> Advanced Settings –> Failsafe mode

 

4.       Autolanding ausserhalb der Sichtweite
Sobald dein DJ Phantom Akku nahe zu leer ist, bekommst du eine Warnung in Form von Piepen. Innerhalb von 10 Sekunden kannst du die Return-To-Home-Funktion abbrechen und weiter fliegen. Wenn in Kürze die kritische Akkukapazität erreicht ist, wird dein DJI Phantom automatisch an der jeweiligen Flugposition landen. Du kannst allerdings weiterhin die Drohne beim Landen korrigieren, damit sie beispielsweise nicht über einem See baden geht.
Lösung: Starte sofort den Rückflug zu deiner Ausgangsposition, sobald das Piepsignal ertönt. Brich’ deinen Filmdreh ab, und ‘rette’ deinen Copter.

 

5.       Fliegen ausserhalb der Sichtweite
Sobald du ausserhalb deiner Sichtweite fliegst, kannst du die Richtungsänderungen nur noch auf dem Display deines Smartphones/Tablets kontrollieren. Das Sichtfeld ist dadurch extrem eingeschränkt. Objekte hinter oder neben dir sind oft dichter als es den Anschein hat, wie zum Beispiel Oberleitungen, Äste, etc.. Abstände und Flughöhe werden falsch eingeschätzt.
Lösung: Wenn du die Umgebung nicht kennst, solltest du nicht ausserhalb deiner Sichtweite fliegen.
DJI_Absturz3
Kontrolliere alle paar Sekunden die Telemetriedaten.
 
6.       Komplizierte Film- & Flugmanöver
Natürlich sind besondere Kamerafahrten am Ende des Tages in deinem Video ein Genuss. Sobald du rückwärts fliegst und die Kamera in die andere Richtung ausgerichtet ist, siehst du nicht wohin du fliegst. Es ist wie Rückwärtsgehen ohne zu wissen wohin.
Lösung: Guck’ nicht nur die ganze Zeit auf das Display, sondern immer abwechselnd alle paar Sekunden zum Copter in der Luft und auf dein Display.

 

7.       Fliegen im Inneren
Es muss dir bewusst sein, dass dein Signal und auch die GPS-Verbindung im Inneren schlechter sind als im offenen Gelände. Objekte zwischen dir und dem Copter stören das Signal. Dein Copter kann im Inneren eines Gebäudes leicht abdriften.
Lösung: Übe dich darin deinen Copter auch ohne GPS und im ATTI-Mode unter Kontrolle zu haben.

 

8.       Failsafe & Flughöhe
Wie wir alle wissen, wird der DJI Phantom ausserhalb des 20m Radius’ (von Startpunkt) bei geringer Akkukapazität automatisch die sogenannte RTH Flughöhe ansteuern und dann zu seinem Startpunkt zurückfliegen. Manche Piloten starten die Rückflug manuell sobald sie das Piepen (für den niedrigen Akkustand) hören. Der ist Fehler, dass die RTH-Funktion nicht abgebrochen wurde.
D.h. der Copter hebt automatisch wieder ab sobald du beim manuellen Landen die Sticks losgelassen hast und fliegt automatisch die direkteste Flugroute zu seinem eigentlichen Startpunkt. Oft wird panisch reagiert und CSC eingeleitet. Da sich der Copter aber knapp über dem Boden befindet, wird er von den hektischen Flugmanövern meist zum Absturz gebracht.
Lösung: Bewahre Ruhe, dein Copter wird nicht von dir wegfliegen. Fliege ihn möglichst nah zu dir hin. Brich’ die RTH-Funktion ab und lande selbst.

 

DJI_Absturz1
Erfahrene Piloten fischen den Copter mit einem Handgriff aus der Luft.

 

 

9.       Wetter & Flugumgebung
Beim Fliegen sollte es windstill, nicht nebelig oder regnerisch sein! Eine Stadt mit Hochhäusern und Stromleitungen eignet sich weniger. Funkwellen von Radio-/TV-Sendern, Funktürme, Oberlandleitungen strahlen Signale und Funkwellen ab, die elektronische Interferenzen verursachen.
Lösung: Deine Flugumgebung sollte offen und flach sein. Andere Personen zu denen du keinen direkten Kontakt hast, sollten sich nicht in der Umgebung befinden.

 

DJI_Absturz6
Achte auf deine Umgebung.

 

 

10.     Bremsweg
Natürlich fühlt es sich sehr gut an deinen Copter mit Vollgas durch die Luft zu jagen. Aber manche Objekte sind doch früher oder dichter in der Flugbahn als gedacht. Genauso wie beim Autoafahren, ist die Schwungmasse und das Trägheitsmoment deines Copter nicht zu vernachlässigen.
Lösung: Versuche dich daran deinen Copter weniger progressiv abzubremsen, sondern eher früher stark die Bremsung einleiten und nach hinten raus die Abbremsbewegung weicher werden zu lassen.

 

Alle Fehler sind vermeidbar! Tatsächlich wird das Copterfliegen zu oft unterschätzt. Natürlich kann man mit seinem Copter ausserhalb der Sichtweite fliegen. Wie auch sonst entstehen in manchen Filmen diese atemberaubenden Aufnahmen? Natürlich kannst du auch zwischen Objekten hindurchfliegen und innerhalb eines Gebäudes deinen Kumpel mit dem Copter verfolgen. Die meisten Fehler sind vermeidbar, wenn du vor jedem Flug alle Befestigungen überprüfst, deine Akkukapazität im Auge behälst und im Hinterkopf hast, dass sich aufgrund von anderen Einflüssen (Funkwellen, Objekten, etc..) dein Flugverhalten schlagartig verändern kann. Jedes Auto hat ein anderes Fahrverhalten – genauso ist es mit Coptern. Lerne dein neues Spielzeug kennen und taste dich heran.

Tags:

18 comments

  1. Super geschrieben, aber leider zu spät, mein P3 ist leider abgestürzt.
    Hätte ich diese Tips vorher gehabt, wäre dies vielleicht nicht passiert.
    Aber die im Internet und auch von DJI verbreiteten Imagefilme, vermitteln einem das Gefühl, dass man nichts falsch machen kann und der DJI, von alleine alles macht.
    Verwunderlich im Nachhinein, als ich ein bisschen Recherche im Internet betrieben
    habe, war für mich, dass hauptsächlich DJI´s abgestürzt sind !!!! Von Yuneec, den
    ich jetzt fliege, hört man kaum etwas.

    1. Kennst du die Verkaufszahlen?
      Wenn DJI 50mal mehr Kopter verkauft hat als Yuneec, dann liest du bei gleicher Absturzhäufigkeit natürlich auch 50mal mehr von DJI-Abstürzen.

  2. Danke für die Tipps; 7 von 10 habe ich intuitiv auch schon bei den ersten Flugübungen beherzigt und so meine Phantom4 vor unnötigem Crash bewahrt. Pkt. 8 ist mir genau passiert, alles ging aber gut. Vielleicht sollte man noch einen Punkt zufügen oder in die bestehenden einbauen: Anfänger müssen nichts und niemandem etwas beweisen! Beginnt die Kopterei, wie Ihr Autofahren begonnen habt: Langsam und bei bester Sicht!

  3. Bei meinem neuen dji 3 standart hat der ein propeller plötzlich aufgehört sich zu drehen und so ist das ding gegen ein objekt gestoßen und ein teil des propellers hat sich verabschiedet. Ist das eigentlich ein Garatie fall

    1. Hallo Tareg,
      dies ist leider kein Garantiefall.

      1. Warum ist das kein Garantiefall?????? Es handelt sich doch um einen Motorenfehler, was man sicherlich aus den Fludaten auch auslesen kann, oder ????
        Ich hatte gestern genauso ein Erlebnis. Ich bin bereits 15 Minuten mit meiner Phantom in der Luft und auf einmal beginnt der Kopter zu trudeln und stürzt ab, Kameraaufhängung verbogen, Gimalplatte gebrochen. Hinterher am Boden nochmal probiert nd festgestellt, dass ein Motor schwächer dreht. Hier handelt es sich doch eigentlich um einen ganz klaren Garantiefall, oder?

        1. Hallo bikerblade,
          DJI hält sich bei solchen Fällen immer sehr bedeckt und entscheidet von Fall zu Fall. Da können wir als Händler nur auf die Entscheidung seitens DJI warten.
          DJI wird in natürlich auch die Flugdaten auslesen.

  4. Wo kann man alle programmierten Warnungen lesen? Ich habe heute volle 2 Batterien praktisch leergeflogen, mit einem Unterbruch von weniger als 30 sec. Die meiste Zeit war
    ich im Sportmodus . . . gegen Schluss kam plötzlich eine Meldung, das etwas von einem
    “Barometer” erwähnt. Ebenso kam etwas von einer “space cell”. Hat jemand darauf eine Antwort? – Besten Dank!

  5. Hallo,
    Meine Phantom 4 hat sich über einem See ohne jegliche Fehlermeldungen verabschiedet.
    Ich befand mich gerade in der Startphase als das passierte.
    Die Filmaufnahmen zeigten bis zum Funkabriss keine Hindernisse in Flugrichtung.
    Ich flog im Sportmodus dadurch wurde wahrscheinlich das System überbelastet.

    1. Hallo mein kopter ist auch einfach gegen die gebeude geflogen in followme modus, ist es ein garantiefall ??

      1. Hallo Hakan,
        nein, das ist leider kein Garantiefall.

  6. Hallo meine phantom 3 advanced hatte nach dem ich nach einem längeren schwebeflug an der selben position steigen wollte einen kompass und gps error und ist abgestürzt und nun nicht mehr flugfähig geschweige denn reperabel. ist dies ein garantiefall??

  7. hallo mein dji 4 hat im fluge ein propeller verloren und zwar haben sich die schrauben sich verabschiedet ist dies ein garantie fall?

    1. Hi, der P4 hat selbstsichernde Propeller mit integrierten Muttern. Das ist eigendlich völlig unmöglich einen Propeller zu verlieren. Es sei denn, Du hast ihn nicht fest geschraubt. In dem Fall gibt es leider auch Garantie.

  8. Hallo heute als ich die Drohne gestartet habe und ca 25 m hoch war stürzte sie einfach ab .. ich konnte sie beim abstürzen gar nicht steuern.. hatte die Drohne keine Verbindung mehr?
    Garantiefall?

    1. Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Es lohn sich aber in jedem Fall das Gerät beim Händler einzuschicken. Dieser wird mit DJI in Kontakt treten, um die Flugdaten auszulesen. Im Falle eines technischen Defektes gibt es im Rahmen der Garantie einen Austausch, bzw. eine Reparatur.

  9. Mein Drohne DJI ist heute leider gegen eine Baum geflogen obwohl die Return-to-Home Funktion eingeschaltet war. Die Drohne P4 pro ist ziemlich demoliert. An welches Service Center wende ich mich zwecks Reparatur?

    1. Hi, bitte wende Dich mit schönen Grüßen von uns an Globe Flight. Die haben eine Reparatur Service.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert