AllgemeinGoPro News

Der ultimative Guide für GoPro Unterwasser-Fotografie

Eine GoPro Action-Cam ist nicht nur äußerst robust, sondern bekanntermaßen auch wasserdicht. Die zwingende Voraussetzung für Abenteuer im kühlen Nass ist also gegeben – aber wie genau erzielst Du die beste Performance? GoPro spricht dazu mit Family Member Mitch Gilmore und wir erfahren, was er an einer GoPro schätzt und wie er sie für großartige Unterwasser-Fotografie an der Goldküste von Australien nutzt. Perfekt zur Urlaubs-Saison – und für alle, die Corona-sei-Dank in diesem Jahr die Nord- und Ostsee-Strände bevorzugen, natürlich nicht minder spannend 😉

GoPro: Wann hast Du angefangen, eine GoPro zu nutzen?

Mitch: Im Winter 2014 hatte ich keinen Job und habe mir gegen die Langeweile eine HERO3 geschnappt. Ich habe einfach alles eingefangen – Sonnenaufgänge, Skate-Ausflüge oder Surf-Sessions. Ich werde aber nie vergessen, wie ich mein Brett einfach auf den Strand geworfen haben, um stattdessen meinen Bruder mein Surfen aufzunehmen. Nachdem ich zuhause meine SD-Karte gesichtet hatte, war ich ein GoPro Süchtiger.

Wellen-Fotografie mit GoPro Action-Cam

Hat GoPro Deine Fotografie beeinflusst, sowohl bezüglich Deiner Leidenschaft als auch der Karriere?

Ich hatte einen langsamen Start. Ich machte Fotos in jeder Art von Welle – ob trüb oder sauber. Erst als ich meine erste Fotosession in kristallklarem Wasser absolviert hatte, wusste ich, dass Klarheit der Stil ist, den ich einfangen möchte. Das Gefühl, in wahnsinnig klarem Wasser zu schwimmen ist einfach großartig und die Möglichkeit, diese Bilder mithilfe einer wasserdichten Action-Cam mit der Welt zu teilen toppt das Ganze noch. GoPro Unterwasser-Fotografie ist einfach genial.

Werden Action-Cams von vielen Deiner Kollegen genutzt?

Jeder in meinem Fotografen-Freundeskreis besitzt entweder eine GoPro oder hätte gerne eine. Mit der aktuellen Entwicklung, also der hohen Qualität von GoPro Videos und Fotos, haben Wasser -und Wellen-Fotografen einen gewissen Respekt vor der Cam entwickelt. Im Sinne davon, dass man sie nicht länger “nur” als Action-Kamera sehen kann. Sie ist zu einem wichtigen Bestandteil der Basis-Foto-Ausrüstung geworden.

Mitch Gilmore benutzt eine GoPro für Wellenfotos

Was ist Deine Spezialität in punkto Fotografie?

Klarheit. Checkt auch mein Instagram Profil. Jeder, der mich kennt oder mir folgt hat eine exakte Vorstellung von meinem Style: Klares Wasser, klarer Himmel und kleine Wellen. Das ist mein persönlicher Fotografie-Himmel.

Wellen-Fotografie ist das, wofür Du bekannt bist, aber Du shootest auch Menschen. Ändert sich dabei der Ansatz Deiner Arbeit?

Die Aufnahme von Motiven kann zunächst extrem schwierig sein, wenn Du unter Wasser bist und keine geeignete Brille trägst. Du kannst Dir praktisch nicht sicher sein, ob Du Dein Motiv wirklich im Bild hast. Glücklicherweise macht es Dir das weite Sichtfeld der GoPro sehr viel einfacher, das Motiv im Bild zu behalten. Um alles zu perfektionieren, braucht es Zeit, Übung und viel Geduld. Die verschiedenen digitalen Linsen der HERO8 Black zu kennen, hilft aber definitiv weiter.

GoPro HERO8 Black für geniale Surfbilder

Was ist Deine GoPro Einstellung für Unterwasser-Bilder?

Mein „Go-To“ ist der Serienaufnahmemodus. Ich fotografiere seit der HERO3 mit einer GoPro und dieser Aufnahmemodus mit hoher Bildrate erlaubt es Dir, exakt das Bild zu treffen, nach welchem Du suchst. Ich wähle 30/2 (oder 30 Bilder in 2 Sekunden) bei der HERO6 und HERO7 Black, aber 30/1 oder 30/3 wenn ich mit der neuen HERO8 Black shoote.
Lass und über Licht sprechen.

Wie findest Du das richtige Licht, wenn Du eine GoPro nutzt?

Licht und Lichteinfall muss man immer bedenken und sich auch ein wenig in das Setting reinfühlen. Wenn man direkt in die Sonne shootet, können die Bilder reflektieren und stark überbelichtet daherkommen. Für die bestmöglichen Aufnahme bleib zwischen der Sonne und Deinem Motiv (mit dem Rücken zur Sonne) und leck einfach immer Deine Linse vor jeder Aufnahme. Klingt komisch, sorgt aber für 10 von 10 klaren Aufnahmen.

Catch the waves - mit einer wasserdichten GoPro

Was ist Dein ultimativer „Waterproof GoPRo” Tipp?

Leck einfach Deine Linse vor jedem Eintauchen. Das bedeckt die Linse mit Speichel (einem natürlich Wasserabweiser) und hält sie frei von Tröpfchen. Nicht nötig, irgend ein überteuertes Spezial-Produkt zu kaufen und dazu noch absolut umweltschonend!

Du kannst Mitch unter @mitch_gilmore_ auf Instagram folgen. Und falls Du Dich inspiriert fühlst, in die GoPro Unterwasser-Fotografie einzutauchen, kannst Du Dir hier Deine GoPro HERO8 Black schnappen.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert