AllgemeinTipps & Tricks

So fliegst du deinen Copter im Winter

DJI_flysafe_header_winter

Noch lässt der Winter auf sich warten und es fühlt sich eher nach Herbstanfang an. Doch auch bei herbstlichen Wetterverhältnissen solltest du einiges beachten. Natürlich möchte jeder noch die letzten wärmeren Tage ausnutzen, um seinen Copter zu fliegen. Doch auch bei Temperaturen über 0°C sind speziell Akkus zu pflegen und der Zustand zu beobachten. Schon ab einer Aussentemperatur von +15°C, kann die Leistung der Lithium-Polymer-Akkus nachlassen. Dies betrifft natürlich nicht nur den DJI Phantom, sondern auch jeden anderen Copter wie den 3DR Solo oder Yuneec Typhoon.

Warum?

Die chemischen Reaktionen im LiPo-Akku zum Erzeugen der Spannung, werden bei kühleren Temperaturen verlangsamt. Ab 15°C und weniger betrifft dies alle LiPo-Akkus, nicht nur in Quadrocoptern. Dies bedeutet, dass ein vollgelandener Akku schneller leer ist.

Ausserdem solltest du wissen, dass das Fliegen in höheren Lagen auch mehr Akkuleistung benötigt. Warum? Der Luftdruck nimmt ab, folglich müssen die Motoren mehr arbeiten, damit dein Copter nicht an Höhe verliert.

In seltenden Fällen kann die Spannung unter 3V fallen und dein Copter drastisch an Höhe verlieren. In Extremsituationen schaltet der Überspannungsschutz den Akku aus, um diesen zu schonen. Und was dann passiert, wollen wir nicht…

fly_safe6 fly_safe7

Darum!

1.) Kontrolliere deine Akkus vor jedem Fliegen auf Beschädigungen und ob sie komplett geladen sind.

2.) Halte deine Akkus warm; wir empfehlen um die 25°C bspw. mit einem Akkuwärmer.

3.) Bevor du voll durchstartest, lass’ die Rotoren kurz warm laufen.

4.) Schalte in der DJI Go-App ‘Show Voltage On Main Screen’ (Aircraft Battery-Menü) ein.

5.) Wenn die Akkuspannung unter 3,2V fällt, lande deinen Copter auf dem kürzesten Weg.

Und…

…nun viel Spass beim Fliegen & Filmen: Denn schöne Luftaufnahmen von einer schneebedeckten Landschaft gibt es nicht alle Tage zu sehen.

Tags:

4 comments

  1. Hallo!
    Unsere Schule (bzw. die Video-AG) hat seit neuestem die DJI Mavic pro. Wir sind alle sehr begeistert und komplett fasziniert, wie gut man damit fliegen kann.

    Ich habe eine Frage zu den Akkus:
    In der Anleitung steht, dass man die Akkus immer auf 40% “entladen” soll, wenn man sie mehrere Tage liegen lässt. Es kann schon einmal vorkommen, dass wir (Schüler) die Drohne ein paar Tage nicht fliegen lassen können. Wir haben die Akkus heute (Mittwoch 15.3.) voll aufgeladen und können sie vermutlich nicht vor dem Wochenende auf 40% “leer fliegen”. Ist das sehr schlimm, wenn man die Akkus ca. 1 Woche voll geladen lagert oder halten die das nur ein paar Tage aus. Ab wie vielen Tagen wird es kritisch, die Akkus auf 100% zu lagern? Denn in der Schule hat man nicht so oft die Möglichkeit die Drohne zu fliegen.

    Vielen Dank für Ihre Antwort

    1. Hallo Micha,
      siehe Benutzerhandbuch vom Mavic ab Seite 26. Da stehen alle Infos zwecks Batterie.
      Man kann wie beim P3, P4, Inspire etc. in der App einstellen nach wie vielen Tagen sich die Akkus selber entladen sollen ohne das man es selber leer fliegen muss.

  2. Hallo

    Ich möchte gerne wissen ob man bei ca. 10 Grad minus die Drohne auch noch verwenden kann?
    P.S. ich ein leidenschaftlicher Skitourengeher .

    1. Hi, das ist möglich. Aber bitte unbedingt die Akkus warm halten wenn nicht geflogen wird! Sonst hast Du nicht so lange freude!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert