Allgemeincamforpro NewsGoPro News

GoPro HERO11 Black vs. GoPro HERO11 Black Mini

Alljährlich zur Herbstsaison zündet GoPro die Release-Rakete und schickt die neuste und optimierte Actioncam-Generation ins Rennen. Der Hype um die kalifornische Marke und ihren Lifestyle ist ungebrochen und auch die aktuelle Nr. 11 surft zuverlässig auf der gigantischen GoPro Welle.

Aber halt: Die GoPro HERO11 Black ist nicht alleine unterwegs, sondern hat eine Mini-Version von sich im Gepäck. Die GoPro HERO11 Black Mini steigt als unkomplizierte und leichte Alternative zur Standardversion in den Ring. Nach Einstellung der GoPro Session haben viele User definitiv auf eine solche Kompaktversion gewartet.

Doch welche Cam ist die Bessere? Zum finalen Einzug der No. 11 bei uns im Shop starten wir noch einmal den ultimativen Vergleich zwischen GoPro HERO11 Black und HERO11 Black Mini.

Abmessungen & Gewicht

 HERO11 BlackHERO11 Black Mini
Breite (mm)71,852,4
Höhe (mm)50,851,2
Tiefe (mm)33,638
Gewicht (Gramm)154133

Die Mini kommt ganz leicht höher und dafür etwas breiter daher. Beim Gewicht gibt es lediglich rund 20 Gramm Unterschied.

Akku

GoPro Enduro Akku freigestellt

Beide HERO11 Versionen setzen auf die neuen Enduro Akkus. Diese erzielen optimale Ergebnisse in Punkto Durchhaltedauer und Ladegeschwindigkeit und liefern auch bei kalten Temperaturen von bis zu -10 Grad eine starke Performance ab.

Bei der HERO11 Black sind die Akkus gewohnt tauschbar, bei der HERO11 Mini ist der Akku fest verbaut, also NICHT tauschbar und etwas kleiner als bei der Standardversion.

Displays

Die HERO11 Black setzt als Standardversion auf zwei Displays auf Vorder- und Rückseite. Damit eignet sie sich besonders zum Vloggen und ist optimal für alle Selfie-Aufnahmen. Seit der HERO9 der Status Quo.

Die HERO11 Black Mini kommt lediglich mit einem sehr kleinen Display auf der Oberseite aus.

GoPro HERO11 Black und Mini stehen angeschrägt vor Waschbeton

Halterungen

Die HERO11 Standard setzt auf die bewährte Befestigung zum Ausklappen auf der Unterseite der Kamera. Die Mini hingegen kommt mit gleich zwei Halterungen, einmal unterwärts und einmal an der Rückseite der Kamera. Bei sportlichen Aktivitäten oder Chestmount-Einsatz bringt das deutlich mehr Flexibilität.

Video-Modi

Good news first: Alle Videomodi der HERO11 Black kann auch die Mini-Version.

Die HERO11 Serie filmt in 5,3K/60fps und 4K/120fps, liefert butterweiche HyperSmooth 5.0 Stabilisierung und einen identischen Sensor. Punkt.

Foto-Modi

HERO11 Black Mini ist für Video geschaffen und hat keine Foto-Modi – Bilder kann man aber natürlich als Screenshot aus den 5K o. 4K Videos beispielsweise über die QuickApp von GoPro exportieren.

Preis

Die HERO11 Black Mini könnt ihr für 439.- Euro bei uns shoppen, auch die HERO11 Black ist demnächst direkt im Shop erhältlich und liegt bei derzeit 499.- Euro. Zum Start lag der Preisunterschied bei rund 100.- Euro.

Usability

GoPro HERO11 Black Mini in den Fingern gehalten über Holzhintergrund

Bedingt durch die kompakte Abmessung, die simple 1-Tasten Bedienung und die robuste Gestaltung ist die HERO11 Black Mini insbesondere für taffe sportliche Aktivitäten geschaffen. Die zwei Befestigungsösen machen sie optimal für POV-Aufnahmen, beispielsweise am Chest-Mount.



Die GoPro HERO11 Black ist und bleibt der Klassiker für jeden Einsatz und bietet einen echten Mehrwert durch die Foto-Modi und die zwei Displays. Auch das Standardmodell kommt gewohnt robust daher und eignet sich für rasante Action.

GoPro HERO11 Black in den Fingern gehalten über Holzhintergrund



Beide Cams liefern GoPro Qualität auf dem allerneusten Stand. Wer es easy mag, ein wenig sparen will und die Cam hauptsächlich für Action nutzt, ist mit der Mini-Version durchaus gut bedient. Wer gerne vloggt, auf zwei Displays nicht mehr verzichten möchte und sich grundsätzlich alle Optionen offenhält, setzt voll auf das Standardmodell.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert