Tipps & Tricks

SanDisk Speicherkartenklassen

Unterschiede von Speicherkarten

zu diesem Thema findest Du HIER unseren aktuellsten Beitrag!

Welche (SanDisk-) Speicherkarte?” für Deine GoPro die Richtige ist haben wir schon behandelt.

SanDisk hat sich über die letzten Jahre als die Speicherkartenmarke etabliert. Speziell im Actionkamerabereich, vor allem GoPro ist SanDisk ein Begriff. Der User kann dabei zwischen verschiedenen Modellen unterscheiden. Oft steht man aber vor der Frage welches Modell das Kompatible ist. GoPro lässt Produkte anderer Hersteller seit Längerem mit dem “Works with GoPro“-Logo kennzeichnen, damit der Kunde erkennen kann, dass dies unterstützt wird.

SanDisk

Dies ist auch bei SanDisk der Fall. Wie schon angesprochen ist SanDisk der Speicherkartenausrüster. Neben verschiedenen Modellen, gibt es auch unterschiedliche Baureihen und Geschwindigkeiten für den Up-/Download. Die für GoPro-Kameras relevanten Speicherkarten haben die Bauform ‘MicroSD’, welche von SanDisk und einigen anderen Herstellern 2005 als neue Bauform eingeführt wurde.

Anwendungsbereiche

Quelle: sandisk.com

Letztendlich solltest Du Dir als User überlegen für welchen Bereich Du eine MicroSD-Karte brauchst. SanDisk unterscheidet dabei in drei Benutzergruppen (

Unterschiede

Der Begriff “Class10” ist im Consumerbereich der gängigste Begriff zur Einordnung. Allerdings wurde dieser Standard längst überholt. Gleiches gilt für “UHS”. Die neusten Modell werden zwar noch mit “Speed Class” und “UHS Speed Class” bewertet, doch die datenhungrigsten Geräte im Videobereich benötigen ein Topmodell der neusten Einordnung “Video Speed Class” (v30, V60, V90 etc.).

Technik

So entspricht die Lese-/Schreibegeschwindigkeit der Datenrate, welche in die obengenannten Klassen eingeteilt wird.
Class2 = 2MB/s (…) Class10 = 10MB/s –> für FullHD
UHS-1 = 10MB/s oder UHS-3 = 30MB/s –> für 4K
V30 = 30MB/s (…) V90 = 90MB/s –> für 8K

Aktuell bist Du mit einer MicroSD-Karte der “UHS-Speed Class” für Deine GoPro HERO4 Silver oder besser noch gut aufgehoben. Achte darauf, dass Deine Speicherkarte schnell genug ist, da Features wie GoPro Protune und Auflösungen höher als 1080p (FullHD) durchaus eine höhere Datenrate verursachen.

Quelle: sandisk.com

Die MicroSD-Speicherkarten der neusten Generation für Deine GoPro findest Du bei uns im Shop als 32GB– und 64GB Variante.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert