360 Grad Video

ForgeJS OpenSource Player

GoProVR wird zu ForgeJS

Zum 28.02.17 wird das Videoportal GoProVR geschlossen. GoPro setzt jetzt auf die OpenSource Plattform ForgeJS.
Bis morgen hast Du noch Zugriff auf Deine Videos auf GoProVR und kannst sie sichern.

ForgeJS

ForgeJS ist eine auf Javascript basierende OpenSource Plattform. Über das sog. ‘json configuration file’ kannst Du Deine eigenen Ideen umsetzen. Egal ob 360 Medium, 3D Objekt oder HTML basierende Footage mit Sounds.

The Viewer

Mit dem Viewer erstellst Du den ersten eigenen Player, den Du mit weiteren Modulen erweitern kannst. Dein 360 Grad Video kannst Du so auf unterschiedlichen Wegen aufbereiten. Es gibt die klassische Rectilinear-View, Littleplant Ansicht und die sog. GoPro View als Mix aus Beidem.

Controllers

Im Viewer kann der Betrachter das 360 Grad Video unterschiedlich steuern. So gibt es die klassische Steuerung per Mauszeiger oder per WASD (Cursor) im Browser oder per Touch auf dem Smartphone/Tablet.

Audio

Mit dem Audiomodul kannst Du die eingebetteten Audiospuren oder Effektsounds anpassen. Es können Lautstärkereglung, Musikplaylists und sogar ‘Ambisonic Sounds‘ für ein räumliches Klangerlebnis passend zum 360 Grad Video eingebettet werden.

FX, Directors Cut & 3D Hotspots

Natürlich kannst Du auch 2D Footage in Deinem 360 Grad Video einbetten. So kannst Du zum Beispiel Buttons oder 3D Hotspots (Bilder, Videos, Buttons, Texte) direkt im 360 Grad Video einbetten. Mit dem Directors Cut kannst Du den Betrachter sogar in Deinem 360 Grad Video ‘an die Hand nehmen’ und eine Kamerafahrt festlegen. So werden Deine Betrachter garantiert nichts mehr in Deinem 360 Grad Video verpassen.

FAQ

Für einen einfachen Einstieg in die OpenSource Technik mit ForgeJS findest Du hier den Download, Samples und Tutorials.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert