Allgemein

Vom Kamera-Dolly zum Gimbal: Die Geschichte der Bildstabilisierung

In Zeiten vor der automatischen Bildstabilisierung gab es zwei Möglichkeiten für Kamerafahrten und Trackings:

-Die Crew montierte die Kamera auf einem Kamerawagen. Ein rollendes Gefährt, welches auf Schienen oder ebenen Brettern fährt. Die Methode kostete oft viel Zeit und war oftmals auch unpraktisch

-Kameramann oder -frau führten die Kamera per Hand. Das erlaubt zwar Geschwindigkeit und Flexibilität, aber selbst die erfahrensten Kameraleute können Wackler nicht komplett vermeiden

Vor der automtischen Bildstabilisierung per Gimbal kam ein Kamerawagen zum Einsatz

 

Steadycam und Glidecam Erfindung

In den frühen 1970er Jahren hatte der Kameramann Garret Brown eine simple und zugleich revolutionäre Idee. Er designte eine Körpervorrichtung, die handgeführte Action-Aufnahmen flüssiger macht. Sie wurde Steadycam getauft (siehe Bild unten). Viel Übung und nicht zuletzt Kraft gehörten definitiv zum Programm.

1991 entwickelte Martin Philip Stevens einen tragbaren Kamera-Stabilisator für Spielfilme und Videokameras, genannt Schwebestativ.

 

Die Anfänge der Bildstabilisation mit Steadycam

 

Der Quantensprung: Ein Gimbal

Tragbare 3-Achsen Gimbal wurden geschaffen, um Filmern die Freiheit von individuellen, handgeführten Aufnahmen zu geben. Ganz ohne Wackler und Vibrationen.
Ein Gimbal wird von drei bürstenlosen Motoren angetrieben und hat die Fähigkeit, das Bild während des Filmens stets waagerecht zu halten. Eine interne Maßeinheit (IMU) reagiert auf Bewegungen und nutzt die drei separat laufenden Motoren, um die Kamera zu stabilisieren.

Mithilfe von Algorithmen unterscheidet das Stabilisationssystem zudem zwischen beabsichtigten Bewegungen wie Kameraschwenks und ungewollten Wacklern.

Der Stabilizer von SLICK war ein großer Erfolg bei der indiegogo Crowdfounding Kampagne und ist natürlich auch bei uns im Shop erhältlich. Er ist äußerst robust und durch sein einzigartiges Montagesystem kompatibel mit allen GoPro Modellen. Von SLICK stammen auch die coolen Schwarz-Weiß Pics und die Idee zur History.

Die Gimbal All StarsEin Gimbal filmt flüssig in jeder Lage

Unser gut sortiertes Angebot an Gimbal für GoPro umfasst natürlich alle Top-Marken von DJI über Feiyu-Tech bis Removu. Schließlich gilt: Mit einem Gimbal holst Du das Maximum aus Deiner GoPro und filmst flüssige und stabile Videos einfach aus dem Handgelenk. Schwenks, Drehungen oder ruckartige Moves – ein Gimbal lagert Deine GoPro stabil und butterweiche Aufnahmen gelingen auch aus der Bewegung heraus. Selbst Wackler bei extremer Action werden einfach glattgezogen. Profi-Effekte gelingen mit zusätzlichen Features wie Active Track, Slow Motion oder Zoom. Die Vielzahl unserer Gimbal kann zudem auch als Selfie Stick genutzt werden.

Ein Actioncam Gimbal für die GoPro ist damit ein sinnvolles und vergleichsweise günstiges Investment für Aufnahmen wie vom Profi. Qualität und Performance Deiner GoPro werden extrem gepusht.

Who’s best?

Und welcher ist nun der derzeit beste Gimbal auf dem Markt? Tja, darüber gibt es auch bei uns im camforpro Team unterschiedliche Meinungen – für den einen zählt Preis-Leistung, für den anderen ein spezielles Feature, wieder andere vertrauen nur der Top-Marke. Stellen wir abschließend doch mal die Gegenfrage: Wer ist euer Favorit?

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert