Allgemeincamforpro NewsTipps & Tricks

DJI Osmo Action 3: Überhitzung jetzt per Crack File vermeiden

Die DJI Osmo Action 3 ist DIE neue Actioncam von DJI und definitiv eine echte GoPro Konkurrenz. Die im September 2022 erschienene Actionkamera punktet mit 4K/120fps und superweitem Sichtfeld, HorizonSteady und vertikaler Schnellverschlusshalterung. Sie ist besonders kältebeständig und ganze 16 Meter wasserdicht. Mit der OA3 setzt DJI damit nicht nur in Punkto Optik wieder voll auf die klassische Actioncam. Aktuell jedoch rumort es ein wenig in einschlägigen Foren und es gibt Nutzer, die ein Problem mit Überhitzung der DJI Osmo Action 3 oder dem Aussetzen der Aufzeichnung melden.

Überhitzungproblematik?

So schildert beispielsweise ein deutscher Nutzer seine Erfahrung wie folgt: „Seit Oktober bin ich stolzer Besitzer einer DJI OA3. Bisher war ich super zufrieden. Aufnahme in 4K/60fps für über eine Stunde und keine Überhitzung. Von der neuesten Firmware war ich zunächst begeistert – tolle Farben und exzellente Stabilisierung. Nun aber habe ich ein paar Probleme: Nach rund 10 Minuten setzt eine Überhitzung bei 4K/60fps ein. Nachdem ich äußere Faktoren ausgeschlossen hatte, kam es leider erneut immer mal wieder zur Überhitzung und die Aufnahme stoppt. Dadurch entlädt natürlich auch der Akku schneller. Ich liebe die Kamera und will auf keinen Fall die Marke wechseln, bin nun aber gespannt, ob und wann man dieses Problem beheben kann“.

Die Erfahrungen des Nutzers scheinen kein isolierter Einzelfall zu sein, es gibt weitere Berichte in Foren und Gruppen. Neben viel positivem Feedback zur OA3 kommt ein Problem mit Überhitzung auch bei anderen Usern auf den Tisch. Auch bei GoPro, insbesondere bei der HERO10 Black, musste man sich bereits leidvoll mit dem Thema Überhitzung auseinandersetzen. Ein User bringt es auf den Punkt: „So viel Leistung in einer so kleinen und wasserdichten Cam – das muss sich irgendwo auswirken“.

Lösung per Crack File

DJI OA3 Cam auf Originalkarton vor grauem Fliesenhintergrund

Nun scheint es Abhilfe zu geben! Fakt ist, es gibt in Europa eine gesetzliche Vorschrift für Kameraaufnahmeausrüstung. Diese besagt, dass die Aufnahme automatisch gestoppt werden muss, wenn das Kameragehäuse 48 Grad überschreitet. Die DJI Osmo Action 3 hält sich selbstverständlich an diese Vorschrift – es gibt jedoch eine Möglichkeit, sie zu umgehen. Das funktioniert, indem man eine Crack-Datei im Stammverzeichnis der SD-Karte installiert und sie dann wieder einlegt.

Vor dem beschriebenen Crack sehen europäische Nutzer die geschätzte Aufnahmezeit (4K/60fps Auswahlseite). Nach dem Crack ist die geschätzte Zeit nicht mehr zu sehen, gleichzeitig aber wird die Schwelle zur Aufnahmezeit verlängert.

Download

Hier könnt ihr bei Bedarf die Crack-Datei herunterladen und zukünftig eventuelle Überhitzung eurer DJI Osmo Action 3 verhindern:

DOWNLOAD HIER

Und hier entlang zum Actionstar: DJI Osmo Action 3

Tags:

7 comments

  1. Vielen Dank für den Crack! Werde ihn ausprobieren!

  2. Ich habe es ausprobiert und bin geflasht! Fast 2 Stunden Aufnahme ohne Unterbrechung! Bei 4K30!!! Ich hätte noch weiter aufnehmen können, da der Akku noch 10 % Ladung hatte… Vielen herzlichen Dank für diese unglaublich wertvolle Datei! Danke, danke, danke!!!

    1. Perfekt!!

    2. Hallo Ralf, kannste mir bitte den Crack senden?
      Ich finde leider nicht und lande ich immer wieder wo anders

      1. Hallo, einfach dem Link im Beitrag folgen.

  3. Hallo! Es sieht so aus, als würde dieser Crack mit dem neuesten Firmware Update leider nicht mehr funktionieren. DJI scheint einen Riegel vorgeschoben zu haben.

  4. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob es stimmt dass der Crack mit dem neuesten Firmware Update nicht mehr funktioniert? Ich traue mich nicht dieses Firmware Update auszuführen solange ich nicht sicher bin, dass das Gerät danach nicht wieder überhitzt. Wäre toll wenn Ihr ein Feedback geben könnten. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert