AllgemeinGoPro News

Mehr Power: Neuer Enduro-Akku für GoPro HERO 10 / 9 Black

Mit der GoPro HERO 10 Black hat GoPro im September 2021 das Jubiläumsmodell der hauseigenen Action-Kamera vorgestellt. Wir haben die GoPro HERO 10 Black unter diesem Link bereits vorgestellt und sind dabei insbesondere auf die Neuerungen der Action-Kamera eingegangen. Nutzer und Käufer einer GoPro HERO 9 Black bzw. GoPro HERO 10 Black dürfen sich ab sofort über ein praktisches Upgrade für die GoPro-Kamera freuen: den neuen Enduro-Akku für mehr Power bei kalten Temperaturen und längere Aufnahmezeiten bei mittleren Temperaturen.

GoPro-Ersatzakku Enduro für HERO 10 Black / HERO 9 Black

GoPro Enduro-Akku in Steckfach einer GoPro Kamera

Der neue Enduro-Ersatzakku ist sowohl mit der neuen GoPro HERO 10 Black als auch mit der GoPro HERO 9 Black kompatibel – Abmessungen und Form des Enduro-Akkus sind daher identisch mit dem klassischen Akku der beiden Actioncams. Auch die Kapazität von 1.720 mAh ist identisch zum Standard-Akku der beiden GoPro-Modelle. Allerdings handelt es sich bei der Enduro-Variante um einen Spezialakku, der im Vergleich zum mitgelieferten Standard-Akku insbesondere bei kalten Temperaturen (z.B. beim Sport im Schnee / Aktivitäten im Winter) eine höhere Leistungsfähigkeit bietet. Bei einer Akkutemperatur von -10°C gibt GoPro offiziell folgende Betriebslaufzeiten für den Enduro-Akku an:

• 5,3K-Video mit 60 fps: ca. 56 Minuten
• 4K-Video mit 120 fps: ca. 50 Minuten
• 4K-Video mit 60 fps: ca. 76 Minuten
• FullHD-Video mit 30 fps: 115 Minuten

Aber auch die Aufnahmezeiten bei mittleren Temperaturen wurden verbessert. Nutzt man den Akku in der GoPro HERO 10 Black oder GoPro HERO 9 Black bei moderaten Temperaturen von etwa 25°C, ermöglicht der Enduro-Akku je nach Auflösung deutlich längere Aufnahmezeiten. Konkret bedeutet das laut Hersteller:

• 5,3K-Video mit 60 fps: ca. 60 Minuten (28% länger)
• 4K-Video mit 120 fps: ca. 51 Minuten (40% länger)
• 4K-Video mit 60 fps: ca. 71 Minuten (13% länger)
• FullHD-Video mit 30 fps: 120 Minuten

Im Falle der GoPro HERO 10 Black und einer 4K-Auflösung bei 120 fps verlängert sich die Laufzeit der beliebten Actioncam um beträchtliche 40% – das ist eine echte Hausnummer! Neben verlängerten Laufzeiten und einer verbesserten Leistung bei kaltem Wetter und Temperaturen bis -10°C verspricht GoPro eine um bis zu 13% kürzere Ladezeit im Vergleich zum herkömmlichen GoPro-Akku. Der GoPro Enduro-Akku kostet 24,99 Euro (UVP) und ist damit im Vergleich zum Standard-Akku (19,99 Euro) etwas teurer. Der Mehrwert dürfte sich jedoch lohnen, weshalb es beim Kauf von weiteren Zusatzakkus empfehlenswert ist, direkt zur leistungsfähigeren Enduro-Variante zu greifen. Wir bieten den Enduro-Akku von GoPro in unserem Sortiment unter diesem Link natürlich ebenfalls an. Insbesondere Sportlerinnen und Sportlern, die die GoPro HERO 10 Black in kalten Umgebungen einsetzen möchten, können wir den Enduro-Akku nur ans Herz legen.

Snowboarden bei extremer Kälte mit GoPro Enduro

GoPro HERO 10 Black v1.16: Firmware-Update mit neuen Modi

Gleichzeitig mit der Vorstellung des neuen Enduro-Akkus hat GoPro auch ein neues Firmware-Update für die GoPro HERO 10 Black veröffentlicht. Das GoPro-Firmware-Update mit der Versionsnummer v1.16 führt unter anderem neue Modi wie „Maximale Videoperformance“, „Verlängerte Akkulaufzeit“ oder „Stativ / Stationäres Video“ mit optimierten Einstellungen für eine längere Betriebslaufzeit ein. Außerdem wurde die Stabilisierung bei Aktivitäten mit niedriger Geschwindigkeit oder die Benutzeroberfläche verbessert. Damit es nicht zu Hitzeproblemen bei der GoPro HERO 10 Black kommt, ist der Modus „Stativ / Stationäres Video“ vor allen Dingen in solchen Situationen zu empfehlen, wenn es der Action-Kamera an einer entsprechenden Kühlluft fehlt – beispielsweise beim Filmen in Innenräumen. In diesem Modus sind GPS oder HyperSmooth-Bildstabilisierung deaktiviert, so dass lange Betriebslaufzeiten bei hohen Auflösungen und schnellen Bildraten gewährleistet sind.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert