GoPro News

GoPro glänzt an der Börse und erhält hervorragende Marktprognosen für 2014

Seit dem Debüt an der Nasdaq am 26. Juni konnte die GoPro Aktie mehr als 30 Prozent dazugewinnen. Die mit 24 Dollar ausgegebene Aktie kratzte zwischenzeitlich gar an der 50 Dollar Marke und hielt damit den hohen Erwartungen im Vorfeld stand. Anders als manch anderer Börsendebütant ist GoPro durchaus profitabel und konnte 2013 einen Umsatz von rund 986 Millionen Dollar und damit einen Gewinn von gut 60 Millionen Dollar verbuchen. 3,8 Millionen verkaufte Kameras sprechen für das Produkt und die Marke.

Die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr sind durchaus rosig – Fachleute rechnen damit, dass der Markt für die sogenannten „Point-of-View Kameras“ in 2014 um gute 65% wachsen wird und bis nach 2018 mindestens zweistellige Ergebnisse liefert.

Natürlich gibt es auch kritische Stimmen, die auf die immer extremere Entwicklung von Smartphones oder Konkurrenten wie Google mit seiner Computerbrille „Google Glass“ verweisen, doch auf hierfür scheint GoPro bestens gerüstet. Das Unternehmen platziert sich nicht als reiner Kamerahersteller, sondern verstärkt auch als Medienunternehmen, welches seinen Usern Kanäle und Plattformen für ihr mit Leidenschaft generiertes Material bietet. So heißt es im jüngsten Börsenprospekt des kalifornischen Unternehmens: „GoPro ermöglicht es den Menschen dieser Erde, ihre Erlebnisse aufzuzeichnen und mit anderen zu teilen. Im Gegenzug macht die Welt GoPro zu einem der aufregendsten Unternehmen unserer Zeit.“

Nicht nur an der Börse also heißt es mit GoPro: Auf die Zukunft!

Börse

Bildquelle: ARD Börse

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert